Titandioxid - Nanopartikel, mit grosser Wirkung
Zugegeben- ich habe davon schon vor knapp einem Jahr zum ersten Mal gehört und hatte danach zumindest meine Kaugummis ausgetauscht. Aber ja, dann war es nach und nach wieder aus dem Sinn.
Gestern habe ich eine neue Dokumentation darüber gesehen. Und was soll ich sagen.... ich war "leicht" geschockt.
Das Titandioxid macht weisses noch weisser und Farben lebendiger. In diversen Süssigkeiten enthalten und vor allem im Zahnpasta. Habt ihr die Inhaltsstoffe eurer Zahnpasten schon mal angeschaut? Das solltet ihr dringend tun.
Klar könnt ihr jetzt sagen, was solls? Dass sind ja nur Nanopartikel, welche im Vergleich so gross sind, wie eine Orange zur Erde. Diese Partikel wandern jedoch in die Zellen, und stehen im Verdacht zu chronischen Darmentzündungen, Entzündungen und im weiteren Verlauf zu Krebserkrankungen zu führen. Selbst wenn es noch nicht abschliessend, durch verschiedene Studien belegt ist, der Verdacht reicht mir persönlich schon aus.
Ich war der Meinung, dass dies in einer Biozahncreme eines grossen, deutschen Kosmetikhändlers sicher nicht enthalten ist. Steht ja 100% Bio drauf. Weit gefehlt! Zwar steht nicht E171 drauf, wie bei den Lebensmittel deklariert und direkt Titandioxid auch nicht, der Stoff wird in den Pasten jedoch als CI 77891 bezeichnet. Von drei unterschiedlichen Pasten, welche wir zu Hause hatten, ist dies in allen drei enthalten. Toll, oder?
Was aber noch schlimmer ist: wir haben drei verschiedene Zahncremes für unsere Kinder. Nach diversen Empfehlungen ist immer eine dazu gekommen. Und, was soll ich euch sagen? In allen drei ist dieses Zeugs ebenso drin. Wahnsinn.... in Zahncremes für KINDER! Hallo? Und das sind keine "No Name" Produkte, sondern grosse und sehr gängige Marken.
Ich habe vor kurzem die Zahnpasten von JACK N`JILL ins Sortiment genommen. Noch bevor ich mir das Titandioxid wieder in den Sinn gekommen ist. Sobald unsere Pasten fertig wären, dacht ich mir, darf sich dann unser Grosser sein Lieblingsgeschmack davon aussuchen. Nach meiner gestrigen Erkenntnis habe ich das aber SOFORT geändert, denn in Pasten von JACK N`JILL ist dieser Stoff nicht enthalten. Ein wirklicher Glückstreffer ohne zu ahnen wie sehr.
Bei uns kommt jetzt nichts mehr anderes auf die Bürste! Ach ja... er hat sich übrigens für die schwarze Johannisbeere entschieden. (Wär absolut nicht meine Wahl gewesen, hab ich so schon nicht gern :-). Aber ja, er hat eben seinen eigenen Kopf. Der kleine Steinbock....
Wer übrigens testen will: auf alle JACK N`JILL Produkte gibt es dieses We 10%, ich habe die Preise, über das Pfingstwochenende, im Shop bereits reduziert.
Liebe Grüsse
Conny